Weitere Infos zum Projekt im Forstenrieder Park

01.03.2024 | Hier finden Sie die Folien der Präsentationen und eine Aufzeichnung der Info-Veranstaltung zum Download.
Wie steht es um das Projekt? Auf welche Weise werden sich Bürgerinnen und Bürger am geplanten Windpark im Forstenrieder Park beteiligen können? Darüber klärte eine Online-Bürgerinformationsveranstaltung am Donnerstag, 29. Februar. Nach einem kurzen Grußwort der ARGE-Sprecherin und Bürgermeisterin Pullachs i. Isartal, Susanna Tausendfreund, erläuterte Peter Beermann, Geschäftsführer der Beermann Energiesysteme GmbH und Windkümmerer für Oberbayern, den aktuellen Projektstand (die Folien finden Sie hier als PDF).
 
Anschließend informierte Helmut Mangold, Geschäftsführer der jüngst gegründeten Bürgerwindpark Forstenrieder Park Verwaltungs GmbH, über die Struktur der Betreibergesellschaft und gab einen Ausblick auf die kommende Bürgerbeteiligung (die Folien finden Sie hier als PDF) – denn das Projekt soll nicht nur durch die Beteiligung der Kommunen in den Händen der Bürgerinnen und Bürger liegen, sondern auch ganz konkret durch finanzielle Anteile an den Anlagen selbst.
 
Eine wichtige Form der Bürgerbeteiligung, die bei diesem Projekt angedacht ist, stellte Katharina Habersbrunner vor. Die stellvertretende Vorsitzende der Bürgerenergiegenossenschaft BENG eG erklärt den genossenschaftlichen Ansatz, über den auch Bürgerinnen und Bürger außerhalb der vier Gemeinden Baierbrunn, Neuried, Pullach und Schäftlarn an dem Projekt beteiligt werden können (die Folien finden Sie hier als PDF).
 
Sehen Sie hier die Aufzeichung: 
Aus Datenschutzgründen ist Ihre Zustimmung zur Anzeige dieses Youtube-Videos nötig.
Beim Laden oder Abspielen wird eine Verbindung zu den Servern des Anbieters hergestellt. Dabei kännen dem Anbieter personenbezogene Daten mitgeteilt werden.
Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.